Tee-Rezeptidee - Winterliche Crème Brûlée - Nibelungentee

Tee-Rezeptidee - Winterliche Crème Brûlée

Zutaten: 

Zubereitung:
Erhitzen Sie die Sahne mit der Milch in einem Topf. Den Früchtetee in ein Teesieb oder einen Teefilter geben und in der heißen Sahne-Milch-Mischung für etwa 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Filter entfernen.

In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis die Mischung leicht und cremig ist. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und hinzugeben. Die Sahnemischung langsam und unter Rühren zu der Eigelb-Zuckermischung geben.

Die Mischung in kleine feuerfeste Förmchen gießen. Die Förmchen in ein tiefes Backblech stellen und dieses bis zur Hälfte mit heißem Wasser füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C für etwa 40 Minuten backen, bis die Masse fest ist.

Die Crème abkühlen lassen, dann mit einer dünnen Schicht braunem Zucker bestreuen und mit einem Küchenbrenner karamellisieren.

Lassen Sie die Creme Brûlée kurz abkühlen und genießen Sie diese leicht warm. Das winterliche Aroma des Tees verleiht diesem Dessert eine gemütliche, festliche Note - perfekt für kalte Tage.